Reisebericht Werder/Havel 17. - 23.04.2016

Sonntag 17.04.16

Wir verlassen Neu-Isenburg um 7 Uhr bei nasskaltem Wetter bei Temperaturen um die 8 Grad und treten die Reise an die Havel an. In Kassel Frühstücksrast mit von Herrn Baumann gestiftetem „Kreislaufanreger“. Weiterfahrt nach Magdeburg ins Restaurant „Seeblick“ zum Mittagessen, das Wetter wird zunehmend besser!
Auf der letzten Strecke bis Werder ca. 45 Minuten Stau wegen eines Unfalles auf der Autobahn. Gegen 17 Uhr erreichen wir unser Hotel „Zur Insel“, beziehen unsere Zimmer und treffen uns um 18 Uhr zum Abendessen im Speisesaal.

Montag 18.04.16
Unser Ziel ist heute das „Neue Palais“ des Schlosses Sanssouci (sans = ohne und souci = Sorgen) in Potsdam. Eine Führung von ca. 2 Stunden durch das Gebäude, das kalt ist und nur auf den Teppichbodenstreifen belaufen werden darf, die dort ausgelegt worden sind. Das wird streng überwacht.
Potsdam wurde 1317 erstmalig als Stadt erwähnt und erlangte die offiziellen Stadtrechte 1345. Unter Friedrich II, auch „Alter Fritz“ genannt erlangte die Stadt ihre wirklich große Zeit.
Friedrich II regierte von 1740-1786. 1871 wurde Deutschland unter Preußens Führung Kaiserreich und die kaiserlichen Hohenzollern wohnten im Sommer gerne im „Neuen Palais“ im Garten von Sanssouci.
Nachmittag zur freien Verfügung. Einige erkunden Werder und Umgebung. Man trifft sich wieder zum Abendessen um 18 Uhr.
Dienstag 19.04.16
Heute haben wir den Vormittag zur freien Verfügung, weil Alex seine Ruhezeiten einhalten muss. Spaziergang auf der Insel Werder oder dem Festland. Der Wind ist unangenehm kalt und einige ziehen es vor im Hotel zu bleiben.
Werder in Brandenburg ist mir 2.500 Einwohnern staatlich anerkannter Erholungsort und sein jährliches Baumblütenfest zählt zu den größten Volksfesten in Deutschland. Werder wurde im Jahre 1317 erstmals urkundlich erwähnt.
Um 12.20 Uhr Abfahrt nach Berlin zur Hansabrücke zu einer Brückenrundfahrt auf der Spree. Es geht vorbei am Schlosspark Bellevue, Berliner Tiergarten, Bundeskanzleramt, dann durch die schönste Brücke Berlins, die Moltke Brücke, vorbei am Berliner Dom, roten Rathaus mit Sitz des Berliner Senats, Fernsehturm, Nikolaikirche, zurück über den Landwehrkanal, vorbei an etlichen bekannten und berühmten Bauwerken, den Stadtteilen Kreuzberg und Potsdamer Platz bis hin zur Anlegestelle der „Spreeprinzessin“.
Um kurz nach 19 Uhr erreichen wir unser Hotel zum Abendessen.
 
 
Mittwoch 20.04.16
 
Unser heutiges Ziel ist Berlin mit einer Reiseführerin. Wir fahren durch Potsdam, überqueren die Glienicker Brücke und fahren durch den Grunewald, in dem einst die Knef, die Mira, Juhnke und viele andere wohnten. Anschließend über den Kudamm mit seinen exklusiven Geschäften wie Chanel, Gucci, Prada usw., vorbei am Bahnhof Zoo, Kaffee Kranzler, am KaDeWe, über die Straße des 17. Juni bis hin zur Siegessäule (erinnert an gewonnene Kriege), dann vorbei am Bundespräsidialamt wo gerade ein Empfang stattfindet und deshalb ein großes Polizeiaufgebot vorhanden ist.
Wir passieren den Checkpoint Charlie und noch viele weitere markante Sehenswürdigkeiten.
Pause am Alexanderplatz mit kleinem Imbiss.
Weiter geht es über die Straße „Unter den Linden“, durchs Hohenzollernviertel und am Gendarmenmarkt vorbei.
Um 15.30 Uhr besuchen wir den Bundestag, bekommen ausreichend Auskunft auf die Fragen der Besucher und einige von uns laufen die Kuppel hoch.
Es bleibt zu wenig Zeit für alle Informationen über Berlin, man muss diese Stadt einfach immer wieder besuchen und wird doch nicht fertig mit Staunen und Bewundern.
Heute ist es spät geworden – erst um 19 Uhr treffen wir zum Abendessen ein.
 
 
Donnerstag 21.04.16
 
Heute führt uns unsere Tour ins Brandenburger Land, vorbei an üppigen Obstplantagen in strahlendem Sonnenschein bis zum Kloster Lehnin, gegründet gegen 1180 von Otto I, Markgraf von Brandenburg.
Es wird jetzt von Diakonissen geleitet und unterhält unter anderem ein Hospiz, ein Museum, ein Café und einen Klosterladen.
 
 
Freitag 22.04.16
 
Auf unserem Reiseplan steht heute Potsdam mit einer Führung. Potsdam ist über 1000 Jahre alt und gehört zum Weltkulturerbe. Vorbei an etlichen barocken Gebäuden (Nauner Tor, mittelalterliches Rathaus), Halt am Schloss Cecilienhof und dort Rundgang.
Anschließend umrunden wir den Garten von Sanssouci mit dem Bus, vorbei an der Orangerie, Schloss Belvedere, Sizilianischem Garten, Uni Potsdam und dem Neuen Palais.
Kurzer Halt im Garten von Sanssouci. Weiter nach Potsdam zum Bassinplatz.
Dort teilt sich die Gruppe, ein Teil zu einer Führung durch Potsdam, der andere zu einer sofortigen Rast in einer der belebten Straßen. Da die Sonne es gut mit uns meint, ist es leicht, die Zeit bis zur Abfahrt in einem der Straßencafés zu verbringen.
Um 14:30 Uhr geht’s zurück zum Hotel, wo die Koffer für die morgige Heimreise gepackt werden müssen.
Um 18 Uhr gibt es ein Büffet und um 19 Uhr 2 Stunden Live-Musik.
Eine mehr oder weniger anstrengende Woche geht zu Ende!
 
 
Samstag 23.04.16
 
Wir verlassen unser Hotel auf der Insel Werder kurz nach 9 Uhr in Richtung Neu-Isenburg.
Alex hat das Gepäck schon verstaut, es ist recht kühl. Nach 2 Stunden kurze Rast in Lappwald, danach geht’s weiter zum Mittagessen ins Landhotel „Zur Altenburg“ in Oldenshausen / Krs. Northeim. Kurz nach 14 Uhr Weiterfahrt Richtung Heimat, die wir gesund und wohlbehalten gegen 17.30 Uhr erreichen.
Eine schöne aber auch anstrengende Woche geht zu Ende, aber der Zusammenhalt der Reiseteilnehmer war wieder mal vorbildlich!
 
 
Brigitte Nöske